Freitag, 15. Mai 2015

Tobias





Heute schreibe ich ein wenig über meinen Vornamen.
Dieser ist in Costa Rica, wie auch in Spanien, ein sehr geläufiger Name.
Abkürzungen, wie Toby, Topeman, Topsen, Tobbi oder Tobey 
sind möglich, hier aber weniger verständlich ; D

Tobias ist die griechische Form des hebräischen Namens Tuvijah.
Dieser Name ist abgeleitet von Tobias, (Sohn des Tobit) aus dem Buch Tobit, einem apokryphem Buch des Alten Testaments. 

Seine Bedeutung ist die Folgende
"Gott ist gut"- "Der Gütige"- "Gott ist gütig" Quelle Wikipedia

Der Flughafen in San Jose heißt Tobias Bolanos. Er ist, nach dem 1. Piloten Costa Rica´s und Luftfahrt Pionier, Don Tobias Bolanos (1892-1953) benannt.

Ein weiterer, sehr berühmter Deutscher Tobias, ist ganz eindeutig 
Tobias Mayer hihi
Kartograf, Geograf und Astronom (1723-1762)
Herr Mayer war der erste, welcher die Mond Rückseite auf Papier, darstellte. Diese ist u.a. im Dt. Museum München zu sehen.

Einige Jahre, als Hobby Fotograf, benutzte ich den Künstler Namen "Fotoby".
Die Idee stammt von Benedikt Hakel a.k.a. "Ernst Froh".
2010 entstand, mit eben diesem Poeten und sehr guten Freund, 
das Buch "Sonnenseiten des Seins", im BenniWorks Verlag.
Seit 2013 kennt man mich bei fotocommunity als "Toby Mayer".

Eine herrliche Zeit und schon mal ein entspanntes Wochenende wünscht 
Toby ; )

Kommentare:

  1. Tobbi haben euch punkte geschenkt wie du wolltest hoffe es reicht fūr euch viel spass dir noch paps u bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da war die Hütte aber mal voll :) mei, bisserl Glück gehört auch dazu. Wir helfen Euch zum möglichen Aufstieg am WE ;) Viel Spaß und lieben Gruß

      Löschen